Der KellerKult Con in Duisburg am 17. und 18. November 2001


 Wieder einmal fand der Kellerkult Con im Duisburger Norden statt, und obwohl nicht so viele Besucher wie erhofft erschienen, war der Con ein voller Erfolg. Klasse geht halt vor Masse. Hervorzuheben ist wie immer die Professionalität, mit der die Veranstalter alles locker über die Bühne brachten: Von Rollenspielrunden, die sie selbst leiteten, über das Mitternachtskino mit 3 (!) Filmen mit Beamer und Dolby Surround, PCs, die mitgebracht wurden um damit Charakterblätter, Abfahrtspläne der Busse und Bahnen auszudrucken oder der Einsatz von Computern für das Shadowrun Duo-Parallel, in dem zwei Rollenspielgruppen sich in der selben Welt im gleichen Abenteuer befanden, über nonstop Musikbeschallung mit ausgewähltem Sound, der sich vorzüglich eignete um die Spiele atmosphärisch zu untermalen, bis hin zum Essen, das unglaublich vielfältig und kostengünstig war und nicht anders als exzellent zu bezeichnen ist, wurde alles selbst gestaltet, und das mit einer Lockerheit, ganz ohne Stress, dass man meinen könnte hier wären absolute Profis am Werk. Dank der inzestösen Szene in Duisburg und wohl auch im benachbartem Dinslaken kannten sich viele der Spieler bereits untereinander, und so war im Foyer immer ein munteres und geschwätziges Treiben im Gange. Die verrücktesten Geschichten des Abends wurden mit viel Emphase dargeboten, und die haarsträubendsten Erlebnisse aus dem Leben der Rollen-, Brett- und Illuminatispieler wurden unter viel Gelächter zum Besten gegeben.
 Im Grossen Saal waren die Table Topper, der Geländebauworkshop, die Illuminati und restliche Kartenspieler untergebracht und Dirk von Tellurian Games hatte eine vorzügliche Auswahl an Spielen und Devotionalien mitgebracht, so dass auch das Konsumentenherz befriedigt wurde. Die Rollenspielrunden fanden in den zig anderen Räumen des Kellerkult statt, was natürlich für diese Art von Spielen, wo wild rumbölkende Spieler anderer Systeme nur stören, ideal ist.
 Wer den Feedbackzettel der Kellerkultler ausgefüllt und abgegeben hatte, anhand dessen Auswertung der Standard des Kellerkults kontinuierlich erhöht wird, nahm an der grossen Verlosung teil, die gegen 8 Uhr Samstag Abends im Saal stattfand, und für die Tellurian Spiele, FanPro, Peagsus Spiele, die Kellerkultler, Steve Jackson Games und die Illuminati Preise gestiftet hatten. Leider kam das Paket von Pegasus nicht mehr rechtzeitig an, aber dann hat man wohl schon mal einen triftigen Grund, nächstes Jahr wieder einen Con zu veranstalten. Grosses Gelächter erntete dann Xena das Brettspiel, welches wohl als eins der schlechtesten Spiele aller Zeiten in die Geschichte eingegangen ist, was der ausgelassenen Stimmung dazu führte dass um eins dieser Spiele auf einmal gesteigert wurde und dieses dann für 11 DM in die Trashsammlung des neuen Besitzers überging. Auch als die Illuminati erwähnt wurden, gab es Gelächter, denn jemand meinte:" Die Illuminati gibt's doch gar nicht!", worauf Harry aus Reihen der Illuminati rief: " HA, WER hat denn bitte schön das World Trade Center weggebomt?" Zugegeben, die Illustration der Karte "Terrorist Nuke" des Sammelkartenspiels Illuminati New World Order zeigt eine mächtige Explosion in der Mitte von einem der beiden Türme des WTCs, aber das ist wohl eher auf Koinzidenz denn auf Berechnung zurückzuführen, und ausserdem gibt es diese Karte auch schon, seitdem das Spiel 1995 veröffentlicht wurde, des weiteren ist dort auch kein Flugzeug zu sehen, aber das kann natürlich auch der Zensur zum Opfer gefallen sein. Fnord.
 Die Illuminati trugen übrigens auf dem KellerKult die 5. Offizielle Deutsche INWO Meisterschaft im Constructed Deck aus, seinen Titel konnte dieses Jahr Lars Aretz mit den Adepten von Hermes verteidigen, der damit am Status von Christian Stenner als erfolgreichsten INWO Spieler aller Zeiten rüttelt. Aber noch ist Christian Stenner der Grossmeister auf der INWO Weltrangliste von Marc Sherman, die übrigens eine stetig wachsende interaktive Datenbank mit hunderten von kommentierten Spielen und zig Statistiken ist.
 Das Turnier um die Meisterschaft ging nonstop von Samstags Morgen 10.23 Uhr bis Sonntag Morgen um 7, also knappe 21 Stunden, so dass man wirklich gutes Sitzfleisch und marathonähnliche Kondition mitbringen musste, um das Ende des Finales zu erleben, aber zum Glück, Glück, Glück hatten sich diverse Leute mit Flüssigbrot eingedeckt und ausserdem gab's Kaffee für 30 Pfennig! Parallel zum Finale spielten sechs andere Unentwegte ein INWO Boosterdraft Spiel, welches Christian Stenner mit seinen Adepten von Hermes um halb 8 Morgens für sich entschied, und das ihn hoffentlich dafür entschädigte, dass er es zum ersten Mal nicht in ein Meisterschaftsfinale schaffte.
 Folgende Systeme wurden auf dem Kellerkult gespielt: Mage Knight, Das Schwarze Auge, Shadowrun, Shadowrun-Multiparallel, Earthdawn, Paranoia, Kult, Dungeons and Dragons, Space Gothic, Chez Geek, INWO, Vampire und wohl noch eine Reihe andere Spiele, auf jeden Fall eine ganze Menge, und das alle gab's für lumpige 3 DM Eintritt mit Flyer bzw. 5 DM ohne Flyer. Checkt die Site www.kellerkult.de aus und kommt nächstes Jahr auch zum Kult, es lohnt sich!

Birger Krämer